Die Gewerbesteuer zählt üblicherweise zu den wichtigen Einnahmekomponenten im Haushalt einer Kommune. Auch in Waldbronn trägt die Gewerbesteuer zu einem erheblichen Anteil zu den Einnahmen bei. Allerdings möchten wir auf zwei Besonderheiten hinweisen. Der Anteil der Gewerbesteuer ist erstens im Verhältnis unterrepräsentiert und zweitens unterliegt das Gewerbesteueraufkommen über die Jahre betrachtet großen Schwankungen. Dies liegt darin begründet, dass das hauptsächliche Gewerbesteuervolumen von einigen wenigen Firmen erwirtschaftet wird.
In der Folge variieren die Umlagezahlungen an den Landkreis ebenfalls stark. Diese errechnen sich aus dem jeweils zwei Jahre zurückliegenden Gewerbesteueraufkommen. Dabei kann es vorkommen, dass hohe Umlagezahlungen auf der Basis der Zahlen aus der Vergangenheit mit niedrigen Gewerbesteueraufkommen in der Gegenwart zusammenfallen. Dies führte schon öfters in verschiedenen Kreisen zu der irrtümlichen Behauptung, dass von den eingenommenen Gewerbesteuern recht wenig bei der Kommune verbleibt. Somit wird in bestimmten Kreisen immer wieder die Meinung vertreten, dass man auf die Generierung von weiterer Gewerbesteuer gänzlich verzichten könne und die Zukunft von Waldbronn ausschließlich auf eine Wohngemeinde ausrichten solle.
Dem widersprechen wir vehement:
- Waldbronn braucht die Generierung weiterer Gewerbesteuerquellen, um finanzielle Spielräume für die Gestaltung der Zukunft zu schaffen und um die Gewerbesteuereinnahmen besser zu stabilisieren.
- Waldbronn ist flächenmäßig eine kleine Gemeinde und muss sehr sorgsam die Nutzung der verfügbaren Flächen. Ein Blick auf die gegenwärtige Nutzung der Flächen für Wohn- und für Gewerbezwecke und die damit in Zusammenhang stehenden flächenbezogenen Einnahmen bezüglich der Einkommen- und der Gewerbesteueranteile zeigt, dass die Nutzung als Gewerbefläche im Verhältnis recht lukrativ ist.
- Zur Attraktivität einer Gemeinde gehört nicht nur die Wohnqualität mit seinen kulturellen, sportlichen und freizeitlichen Angeboten, sondern auch eine entsprechende Verfügbarkeit an lokalen Arbeitsplätzen.
Ihre Rückmeldungen und Anmerkungen nehmen wir gerne entgegen.
Mehr dazu: Neue Einnahmequellen erschließen