Das Großprojekt Pforzheimer Straße soll noch im April in Angriff genommen. Der erste Bauabschnitt, der die Strecke vom Ortseingang am Kurpark bis zum Kurhaus umfasst, soll bis März 2024 abgeschlossen sein. Kosten: 2,35 Millionen Euro, davon entfallen ca. 850.000 Euro auf die Gemeinde, den Rest trägt das Regierungspräsidium, da es sich um eine Landesstraße handelt. Waldbronn wird mit dem Ausbau der Gehwege, der Neugestaltung Parallelstraße, der Erneuerung des Kanalbaus, die neuen Wasserleitungen mit den Hausanschlüssen belastet.
Erfreut nehmen wir zur Kenntnis, dass die Bürger und vor allem die betroffenen Anlieger und Geschäftsinhaber mit einer Informationsveranstaltung über die Maßnahme detailliert unterrichtet wurden. Natürlich wird es während der Baumaßnahmen zu Einschränkungen und Behinderungen kommen, aber die Planungsbehörden haben den Bürgern versichert, dass man bestrebt sei dies auf ein Minimum zu reduzieren.
Dass die Pforzheimer Straße dringend sanierungsbedürftig ist, weiß jeder, der sie gelegentlich befährt – ob mit dem Auto oder dem Fahrrad. Als Aktive Bürger versprechen wir uns von der Straßensanierung auch eine Aufwertung des Ortskernes in Reichenbach und eine deutliche Verbesserung der Verkehrssituation.