Eigentlich ist es „nur“ ein normaler Kirchplatz, der in Busenbach neugestaltet wird. Anlässlich von größeren Neubauprojekten wurde es notwendig einen neuen Bebauungsplan rund um die Busenbacher Kirche zu erstellen. Im Zuge dessen soll auch der Kirchplatz neugestaltet werden. Ein normaler Akt des Verwaltungshandelns – nüchtern betrachtet.
Tatsächlich ist es jedoch die Gestaltung eines zentralen Platzes innerhalb unserer Gemeinde. Bezieht man Klimaveränderungen, sozialkulturelle und gesellschaftlichen Veränderungen in solche Überlegungen ein, wird die Aufgabe nicht unbedingt leichter. Eine Berücksichtigung solcher Aspekte kann jedoch zu einer nachhaltigen und zukunftsgerichteten Gestaltung unserer Gemeinde führen und Waldbronn noch ein bisschen lebenswerter machen.
Wie solche innovativen Bauprojekte aussehen können, sieht man an Bauvorhaben in unseren Nachbarregionen. In Pforzheim soll das höchste Holzhochhaus Deutschlands entstehen (https://carl.arlinger.de). Auf dem Dach des neuen Landratsamtsgebäudes soll ein Kita-Garten entstehen (vgl. BNN-Artikel vom 10.12.2021). Interessante stadtplanerische Impulse finden sich auch auf der Seite der Stiftung Biotope City (https://biotope-city.net).
Es müssen ja nicht gleich solche großen Bauvorhaben für unser Waldbronn sein, sie können jedoch eine Inspiration liefern um gemeinsam unser Waldbronn zu entwickeln.
Haben auch Sie Ideen für unser Waldbronn, dann schreiben Sie unter vorstand@aktive-buerger-waldbronn.de
Text: Dr. Michael Kiefer, stellvertr. Fraktionsvorsitzender