Während in den regelmäßigen Gemeinderatssitzungen meistens Beschlüsse über konkrete Sachverhalte und Maßnahmen gefasst werden, haben sich Gemeinderat und Verwaltung an einem Freitagnachmittag in einer Klausurtagung im Kurhaus mit strategischen Zukunftszielen beschäftigt. Fachliche Unterstützung dabei hatte man durch die Professoren Roland Böhmer und Wolfgang Hafner von der Kommunalberatung Kehl.
Bei der Konkretisierung von Zielen der im Vorfeld festgelegten 4 Themenbereiche orientierten sich die Teilnehmer an der bereits im Frühjahr durchgeführten Wirkungsbeitragsanalyse und natürlich am Leitbild der Gemeinde.
In den jeweiligen Gruppen wurde intensiv über die Themen Infrastruktur, Soziales, Umwelt und Wirtschaft diskutiert.
Konkret ging es bei der Infrastruktur um die Gemeindestraßen, aber auch um den Bauhof und die Feuerwehr. Im Mittelpunkt des Bereiches Soziales standen u.a. die Erweiterungen und Verbesserungen in den Kindergärten und bei den Betreuungsangeboten an den Schulen. Die Gruppe Umwelt befasste sich mit dem Klimaschutz im Allgemeinen und u.a. mit der Planung eines Radwegekonzeptes im Besonderen. Außerdem wurden Maßnahmen zur Verbesserung der Insektenversorgung in öffentlichen Anlagen sowie Alternativen zur Verringerung von Flächenversiegelungen bei der Orts- und Regionalplanung herausgearbeitet.
Die Umsetzung dieser Ziele ist u.a. abhängig von der Finanzierbarkeit. Und dazu hat sich die Gruppe Wirtschaft ihre Gedanken gemacht. Fazit der Gruppe ist, Maßnahmen zur Wirtschaftsförderung zu ergreifen, mit dem Ziel Gewerbesteuereinnahmen zu sichern bzw. zu steigern. Es wurden Vorschläge zur Bereitstellung von Gewerbeflächen im Rahmen der Orts- und Regionalplanung unter Berücksichtigung des bestehenden Flächennutzungsplanes erarbeitet.
Die Ergebnisse der einzelnen Gruppen gilt es nun von der Verwaltung aufzuarbeiten und weiter zu konkretisieren. Resultat der Aufarbeitung soll dann Basis für den Haushaltsentwurf 2021 sein. Allerdings wäre es zu kurz gedacht, die erarbeiteten Strategien nur auf das kommende Haushaltsjahr zu beziehen. Eine strategische Entscheidung wird für die Zukunft getroffen und zeigt erst in der Folge ihre Wirkung.
Text: Achim Waible