Liebe Mitglieder, liebe Unterstützer und Förderer der Aktiven Bürger Waldbronn
wir, die Mitglieder des Vorstandes und der Gemeinderatsfraktion, wollten uns in diesen schwierigen Zeiten mal wieder melden. Wir hoffen, es geht Euch allen gut. In Zeiten wie diesen lernt man wieder die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu schätzen: Unsere Gesundheit und die Gesundheit der Menschen, die uns nahestehen.
Im Zeichen der Corona-Krise ruht das öffentliche Leben weitgehend. Das betrifft natürlich auch die Arbeit im Gemeinderat. Nun könnte man die Zeit nutzen, um publizistisch tätig zu werden. Aber wir haben uns ganz bewusst dafür entschieden, das nicht zu tun. Veröffentlichungen zu kommunalpolitischen Themen im Amtsblatt könnten den Eindruck erwecken, als wäre uns „Parteipolitik“ in diesen Tagen wichtig, oder wichtiger als andere Dinge. Aber genau diese „Parteipolitik“ sollte in diesen Tagen hinten anstehen – genau wie vieles andere auch. Wir denken noch darüber nach, ob wir diese Überlegungen auch kurz im Amtsblatt veröffentlichen sollen, damit die Menschen wissen und verstehen, warum von uns aktuell nichts zu hören ist.
Auch wenn die Kommunalpolitik stark heruntergefahren wurde, gibt es trotzdem Themen, die uns allen auf den Nägeln brennen. Die nächste Gemeinderatssitzung dürfte mit einer sehr umfangreichen Tagesordnung stattfinden. Ein Thema ist und bleibt der Eistreff. Da sieht es momentan so aus, als müsste die Entscheidung am Ende zwischen zwei Möglichkeiten getroffen werden: Das von den Aktiven Bürgern unterstützte Betreiberkonzept von Förderverein Eistreff und ERC Waldbronn auf der einen Seite und die Vermietung an Aldi auf der anderen Seite. Vermutlich wird die Entscheidung im Gemeinderat erst im Mai 2020 möglich sein.
Für das Betreibermodell wurde inzwischen eine gemeinnützige GmbH als rechtlicher Rahmen gewählt und vom Amtsgericht auch akzeptiert/bestätigt. Das Geschäftsmodell wurde verfeinert und eine mögliche Organisationsstruktur entwickelt. Und über ein Crowdfunding kamen um die 200 000 Euro für die Finanzierung zustande. Das ist eine wirklich stolze Summe, die sich aus Spenden, Anteilsscheinen und Krediten zusammensetzt. Wir werden uns weiter dafür einsetzen, dass der Eistreff unter der Regie von Förderverein und ERC weitergeführt werden kann. Und wir können sagen, dass die Aussichten dafür nicht schlecht stehen. Die beiden anderen Anbieter (Eishallenbetreiber aus dem Nordschwarzwald und aus Hessen) haben ihre Angebote inzwischen zurückgezogen.
Jetzt wäre es schön, wenn wir uns alle bald mal wiedersehen könnten – auf unserer ordentlichen Mitgliedersammlung zum Beispiel, die ursprünglich für den 19. März geplant war, und die wie so viele Veranstaltungen auf unbestimmte Zeit verschoben werden musste. Sobald sich die Situation rund um Corona entspannt hat, werden wir das nachholen. Dann wollen wir auch über gemeinsame Freizeitaktivitäten sprechen, die wir im Laufe des Jahres noch in Angriff nehmen können.
Bis dahin bleibt bitte alle gesund. Und genießt diese Tage, so gut es geht. Die Karwoche und die Osterfeiertage bieten ja jedes Jahr die Möglichkeit zum Innehalten und zur Besinnung. Und dieses Jahr könnte – wenn auch ungewollt – eine Form der Besinnlichkeit bringen, wie wir sie in unserem oft so hektischen und mit Verpflichtungen vollgestopften Leben gar nicht mehr gewohnt sind. In jeder Krise steckt auch eine Chance. Nutzen wir sie.
Verfasser: Udo Koller, Schriftführer der Aktiven Bürger Waldbronn
Waldbronn im April 2020